Frühförderstelle

Heilpädagogische Förderung gelingt am besten im vertrauten Umfeld: In enger Zusammenarbeit mit den Eltern oder auch anderen Bezugspersonen unterstützen und fördern wir das Kind zu Hause, im Kindergarten oder an unserer Frühförderstelle. Die Termine finden wöchentlich oder 14-tägig statt, manches Mal auch blockweise. Wir arbeiten mit den Kindern einzeln oder in Gruppen – flexibel auf das aktuelle Bedürfnis Ihrer Tochter, Ihres Sohnes abgestimmt.

Angebote der Interdisziplinären Frühförderstelle
für den Landkreis Kelheim

• Offene Beratung
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Heilpädagogische Einzel- und Gruppenförderung
  • Spieltherapie
  • Entwicklungspsychologische Beratung
  • Eltern- und Interaktionsberatung
  • Elterngruppen, Psychomotorik-Gruppen, Vorschulfördergruppen, Spielgruppen
  • Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Die Dauer einer Frühfördermaßnahme ist individuell verschieden. Sie kann sich von einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren erstrecken – längstens jedoch bis zur Einschulung.

Ist ein Förderbedarf nachgewiesen, besteht nach dem Gesetz Anspruch auf Finanzierung durch den Bezirk und die gesetzlichen Krankenkassen. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Kelheim.

Unsere Kontaktdaten

Magdalena •