Feste und Feiern

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden die Feste und die Brauchtumspflege. Hierbei gehen die religiösen und wertlichen Feste sehr ineinander über. Was wäre unser Leben ohne diese Höhepunkte? Sie sind wie Meilensteine in unserem Leben, die uns zwingen, einmal innezuhalten, um uns Zeit für das zu nehmen, was wirklich zählt. Als katholischer Kindergarten ist es uns ein besonderes Anliegen, den Ursprung, Sinn und Hintergrund der religiösen Feste mit den Kindern zu hinterfragen, den Kindern den Sinn zu vermitteln. Gerade die Vorbereitung der Feste stärkt unsere Gemeinschaft. Jeder, Groß und Klein, kann sich in irgendeiner Form mit einbringen. Denn bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude. Und ein Fest kann man ja schließlich nicht alleine feiern. Unser Jahreskreis zeigt ihnen unsere beständigen Feste eines Kindergartenjahres auf.