Fachliches

• der interkulturellen Erziehung,
  • der sozialen Erziehung,
  • der Vorschulerziehung

Die Auseinandersetzung mit diesen Schwerpunkten in unserem Kindergartenalltag prägen unsere Einrichtung und bedingen sich nach unserem Selbstverständnis gegenseitig. In der Entwicklung des Kindes sind die ersten Jahre und somit auch die Kindergartenzeit von besonderer Bedeutung. Das Kind zeigt eine große Natürlichkeit, Wissensdurst und Offenheit gegenüber seinem Lebensumfeld. Dies wollen wir im positiven Sinn nutzen.

Durch unsere Angebote schaffen wir im Kindergarten einen Ort der Begegnung um vielfältige Erfahrungen zu machen. Im täglichen Miteinander fördern wir den Kontakt der unterschiedlichen Kulturen unserer Stadt in unserer Einrichtung und vermitteln Hilfestellung bei Problemen.

Mit diesem Profil bekommen die Kinder die Möglichkeit wichtige religiöse, soziale und interkulturelle Erfahrungen zu machen, die als Grundlage für ihr Leben dienen.