Aktuelles

Nikolaus 2023

Der Nikolaus hat alle Gruppen des Kindergartens am Nikolaustag besucht. Mit Spannung wurde der heilige Mann erwartet. Das Personal hat die Kinder sehr gut auf diesen Tag vorbereitet. Es wurde die Nikolauslegende erzählt, Nikolauslieder eingeübt und natürlich auch ein Gedicht auswendig gelernt. Aber auch die Kinder haben sich gut vorbereitet: Schon am Tag zuvor wurden nochmal alle Stiefel geputzt, das Gruppenzimmer sehr gut aufgeräumt und dekoriert. So war die Freude dann groß als der Nikolaus die Kinder besuchte. Und natürlich hat Nikolaus den Kindern auch etwas mitgebracht. Mit dem Versprechen die Kinder auch im kommenden Jahr wieder zu besuchen wurde der heilige Mann herzlich von den Kindern verabschiedet.

Projekt- Bundesweiter Vorlesetag 2023

Auch in diesem Jahr hat sich das Personal wieder einiges einfallen lassen zum bundesweiten Vorlesetag.

Mit den Kindern wurde die städtische Bücherei besucht, eine eigene Bücherei als Bücherecke im Gruppenzimmer aufgebaut, die Lieblingsbücher von Zuhause mitgebracht, Lesezeichen gebastelt und vieles mehr. Traditionell werden rund um den bundesweiten Vorlesetag auch Lesepaten in den Kindergarten eingeladen. Neben den prominenten Vorlesepaten aus der Stadt Mainburg: Herr Fichtner, Frau Langwieser und Frau Fuchs haben die Gruppen auch einen Opa, eine Oma, ehemalige Kindergartenkinder, einen anderssprachigen Vorlesepaten zu sich eingeladen. Das Buch hat immer noch eine sehr große Bedeutung im Kindergartenalltag und viel Potenzial für Lernmomente. Natürlich wird in erster Linie die Sprache gefördert und der Wortschatz erweitert, aber auch Konzentration, Vorstellungsvermögen, Phantasie, Kognition, körperliche Nähe, Empathie, Lust und Interesse an einem bestimmten Thema werden dabei gefördert. Alle Kinder haben gespannt gelauscht, wenn die Lesepaten in der Einrichtung ihr Buch vorgelesen haben. Die Vorlesepaten waren dabei sehr kreativ, sie hatten ein Musikinstrument dabei, oder eine Giraffe passend zum Buchinhalt, oder gaben der Geschichte mit viel Fantasie eine eigene Note.

St. Martin 2023

An zwei unterschiedlichen Tagen wurde das Fest des heiligen Martins gefeiert. Die ersten Gruppen hatten Glück mit den Wetter und konnten wie geplant einen Laternenzug mit anschließenden Martinsspiel und Lichtertanz machen. Auch das gemütliche Beisammensein konnte stattfinden.

Der Dauerregen war dafür verantwortlich, dass die nächsten Gruppen sich eine Alternative überlegen mussten. Das einstudierte Spiel und der Lichtertanz wurde den Eltern am Abend aufgeführt und der Laternenumzug wurde kurzerhand in den Kindergarten verlegt. Im abgedunkelten Turnraum konnten die Kinder zu Laternenliedern trotzdem mit den Laternen gehen.

Allen Beteiligten war wichtig, dass die Kinder das einstudierte Spiel und den Lichtertanz aufführen konnten, sowie die viele Mühe beim Laternenbasteln nicht durch den Regen zerstört wurden. Viele Kinder haben noch alle Laternen, die sie während ihrer Kindergartenzeit gebastelt haben zuhause.

Erntedank 2023

Gemeinsam mit Herrn Bräuherr feierten die Kinder einen Erntedankgottesdienst im Garten des Kindergartens. Unter dem Thema, „Gott wir wollen dir danken“ durfte jedes Kind verschiedene Gaben wie Kartoffeln, Gurken, Äpfel, Pflaumen, Karotten und Birnen zum Altar bringen und dort ablegen. Zu den Fürbitten wurden von den Vorschulkinder die dazu gehörigen Symbole zum Altar gebracht. Mit verschiedenen Dankesliedern wurde der Gottesdienst musikalisch von Paul Weininger begleitet. Herr Bräuherr sprach ein paar liebevolle und kindgerechte Worte und segnete zum Schluss noch die Gaben und die Kinder. Die gute Stimmung beim Gottesdienst wurde durch das sonnige Wetter, die vielen mitgebrachten Obst und Gemüseteile und die musikalische Umrandung perfekt abgerundet.

Fortbildungstag zum Thema-Startchance Kita.Digital/ Abschluss der Kampagne

In diesem Kindergartenjahr lautet unser Jahresthema Digitalisierung. Wir nehmen an der Fortbildungs-Kampagne des Staatsministeriums teil. Jede Gruppe hat mittlerweile ein Tablet und einen WLAN-Zugang. Die Fortbildung die sich über das gesamte Kindergartenjahr erstreckt beinhaltet die Schulung der Mitarbeiter, einen Elternabend, eine Teamfortbildung und Kooperationsveranstaltungen mit den anderen beteiligten Kindergärten. In den Osterferien fand die Teamfortbildung statt. Die erste Aufgabe war, mit dem Tablet Fotos zu machen und eine Collage daraus zu erstellen. Danach wurden Geräusche aufgenommen und ein Hör-Quizz daraus gebastelt. Auch ein Stopp-Motion Film und ein Trailer über die eigenen Gruppe wurde gedreht. Weitere Apps und ihre Anwendung wurden vorgestellt und am Ende hatten alle Teilnehmerinnen viele neue Ideen kennengelernt und ausprobiert. Nun dürfen die Eltern und Kinder gespannt sein auf die Umsetzung in den einzelnen Gruppen.

Im Juli fand die Abschluss-Veranstaltung mit der Überreichung der Urkunde und der Präsentation aller beteiligten Einrichtung in unserem Kindergarten statt. Die Trägerschaft und auch der Elternbeirat waren genauso anwesend wie alle beteiligten Kolleginnen. Am Ende des Kampagne-Jahres sind alle sehr stolz darauf, dass viel erreicht und umgesetzt wurde und nun die Digitalisierung schon ein Stück weit zur Normalität im Kindergartenalltag gehört.

Ostern 2023

Mit Pasquarella durch die Fastenzeit. In der Fastenzeit hörten die Kinder Woche für Woche eine religiöse Geschichte. Für jede Erzählung wurde eine Perle als Raupe aufgefädelt. Die erste Perle war weiß und symbolisierte die Geschichte vom Kaufmann der Jesus nachfolgte, dann kam Johannes der Täufling mit einer blauen Perle, für den blinden Bartimäus wurde eine Gelbe aufgefädelt, eine rote Perle für die Wut bei der Tempelreinigung, eine Grüne für den Einzug Jesu in Jerusalem, eine braune Perle für das Abendmahl, eine Schwarze für Karfreitag. Mit der Ostergeschichte wurde aus der bunten Raupe Pasquarella ein wunderschöner Schmetterling. Mit der Auferstehungsgeschichte endete die Fastenzeit und die Kinder durften Ihren Schmetterling mit nach Hause nehmen.

Auch das weltliche Brauchtum rund um das Osterfest wurde mit den Kindern gepflegt und so wurden Eier bemalt, Osternester gebastelt, Osterlamm und Hasenkekse gebacken und vieles mehr. Am Ende durften alle Kinder ein Osternest suchen und mit einem gemeinsamen Osterfrühstück wurde die Osterzeit gefeiert.

Blasius 2023

Einen Tag vor dem Fest des heiligen Blasius feierten alle Kinder des Kindergartens den Schutzheiligen für Halskrankheiten. Kaplan Moosbauer erklärte den Kindern, dass der Heilige nicht nur Arzt sondern auch Bischof wie der heilige Martin oder der heilige Nikolaus war. Die Legende des Nothelfers wurde mit einen Schattenspiel für alle Kinder an die Wand projiziert und in einfachen Worten nacherzählt. Im Wortgottesdienst wurden neben den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser, bekannte Gottesdienstlieder gesungen. Am Ende konnten alle Kinder und das Personal sich den Blasiussegen durch den Kaplan geben lassen. Mit dem Spruch „Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs Blasius befreie und bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes“ und den angelegten Kerzen endete der Gottesdienst in einer feierlichen Atmosphäre für die gesamte Gemeinschaft.